22. Dezember – Rösslitag in Balsthal

3 Jan ’19 - 13:45

Josef Munzinger – über einen politischen Gestalter und seinen Einfluss auf unsere Kultur

von Remo Ankli

Am 31. Januar 1855 brach Josef Munzinger während einer Bundesratssitzung zusammen. Eine Woche später war er tot. Bereits seine letzten Lebensjahre waren von gesundheitlichen Schwierigkeiten überschattet gewesen. Dies war das Ende eines Ausnahmepolitikers, der in seinem Heimatkanton während 15 Jahren über enormen Einfluss verfügte und nach seiner Wahl in den Bundesrat den jungen Bundesstaat mitgestaltete.

Forscherlabor und Erfinderwerkstatt

- 13:44

von Balz Bruder – AZ, 5. November 2018

Die Erlebnismesse für Schülerinnen und Schüler und andere gescheite Leute in der Reithalle in Solothurn hat am Montag gestartet. Sie will dem Fachkräftemangel entgegenwirken und geht spannende Wege.

Mit Steinen sind nicht solche gemeint, die zu Mauern aufgeschichtet werden, sondern die tausend Technikteile, die an der zweiten Austragung der tunSolothurn.ch zusammengebaut werden.

Starke Region zeichnet Basler Fasnacht aus

- 13:42

bz, 4. September 2018

Die Basler Fasnacht ist nicht nur Unesco-würdig, sondern auch der Starken Region ein Anerkennungspreis wert.

Es ist nicht so, dass es die Vereinigung für eine Starke Region Basel/Nordwestschweiz der Unesco nachmacht. Vielmehr ist die Aufnahme der Basler Fasnacht ins Unesco-Weltkulturerbe der Grund, weshalb die «drey scheenschte Dääg» am Dienstagabend am Neuen Theater in Dornach ausgezeichnet wurden.

Die Laudatio hielt vor zahlreicher regionaler Prominenz der Solothurner Regierungsrat Remo Ankli. Als Schwarzbube ist er zumindest nahe dabei.

Im Tenero-Lager flossen täglich 800 Liter Eistee

26 Aug ’18 - 17:15

von Markus von Däniken — AZ, 10. August 2018

Im Centro sportivo Tenero nahmen 150 junge Turnerinnen und Turner aus dem Solothurner Turnverband (SOTV) am Jugendsportlager teil. Es war heiss …

Die Turnerinnen und Turner, zwischen 14- und 20-jährig, trainierten jeweils am Vormittag während gut drei Stunden in ihrem Pflichtfach in den Disziplinen Gymnastik, Geräteturnen, Leichtathletik, Polysport und Schwingen. Das Nachmittagsprogramm war dann zweigeteilt. Die erste Lektion wurde nach 2017 zum zweiten Mal in Jahrgangs-Gruppen durchgeführt und jeden Tag die Disziplin gewechselt.
In der zweiten Nachmittagshälfte stand dann mit den Wahlfächern eine grosse Palette zur Auswahl: Beachvolleyball, MaxiTramp, Spikeball, Tae Bo, Wassersport oder diverse Spielvarianten sind nur eine Auswahl des Angebots, welches das Leiterteam zusammenstellte.

Digitale Aufgabensammlung soll bei der Umsetzung des neuen Lehrplans helfen

- 17:15

von Urs Moser — az Solothurner Zeitung, 19. Juni 2018

Die neue Aufgabensammlung «Mindsteps» soll Lehrern wie Schülern bei der Umsetzung des kompetenzorientierten Lehrplans helfen.


«Zähle von 120 aus in vier gleich grossen Schritten auf 400.» Das ist eine der Aufgaben aus der neuen Aufgabensammlung Mindsteps, an der sich Primarschüler die Zähne ausbeissen oder die sie mit Leichtigkeit lösen können – je nachdem. Die Sammlung enthält insgesamt 25’000 Aufgaben aus den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik für die dritte Klasse der Primarschule bis zur dritten Klasse der Sekundarstufe.